Lasst die Karten entscheiden - Eine kleine Reviw zu Maleficium

Als ich letzte Woche die Mail von David Ruschkowski erhielt, ob ich mir nicht Maleficium ansehen beziehungsweise antesten möchte, war ich sofort gehyped. Ein System mit Fluchmechanik das Tarotkarten statt Würfel verwendet? Ein neues System antesten, das noch gar nicht draußen ist? Mein Interesse war sofort geweckt.

Was ist Maleficium?

Maleficium ist ein settingfreies Rollenspielsystem für bis zu vier Spieler und einen Spielleiter. 

Die Spieler schlüpfen in die Rolle eines Charakters, der von einem Fluch betroffen ist und versucht diesen zu brechen.

Sämtliche Proben werden mit Tarotkarten entschieden. Wobei jede abgelegte Probe das Potential hat die Fluchstufe des Charakters zu erhöhen - ist das Limit erreicht fällt der Charakter vollends seinem Fluch anheim und wird zum NSC.

Erster Eindruck

Als allererstes fiel mir beim Inhaltsverzeichnis ins Auge, dass dieses Verlinkungen zu den jeweiligen Seiten enthält. Das ist leider nicht selbstverständlich und für mich direkt der erste Pluspunkt.

Das PDF wartet als nächstes mit einem stimmungsvollen Einleitungstext auf gefolgt von einer ausführlichen Einleitung, die Ideal für Rollenspieleinsteiger ist.

In der Einleitung befindet sich außerdem der Verweis auf Verlinkungen und farbliche Markierungen wichtiger Begriffe, die im weiteren Verlauf des PDFs auftauchen und die Verwendung erleichtern. Dieser Verweis ist direkt positiv aufgefallen und hat mich echt gefreut, da man so schneller wichtige Begriffe und Erklärungen auf den Seiten wiederfinden kann.

Die Charaktere und ihre Erstellung

Der Charakterbogen selbst ist relativ kurz gehalten, was mich an Fate erinnert hat. 

Die Makel die den Charakteren zur Erstellung zugeordnet werden gefallen mir sehr. Diese nehme ich definitiv für meine Charaktere in anderen Systemen mit.

Auch finde ich die Entscheidung einen Vermögenswert den Charakteren zuzuordnen gut, da während des Spiels nicht jede Mahlzeit und jedes Getränk berechnet werden muss.

Bei der Erklärung zur Charaktererstellung war das Einzige was ich merkwürdig fand, das bei der Charaktererstellung bei den Beispielen zu den Schwerpunkten nach Charakterkonzept, der erste Schwerpunkt wie das Charakterkonzept selbst wirkt. Der erste Punkt umfasst meiner Meinung nach die vier weiteren Punkte, was diese überflüssig macht.

Das System

Maleficium ist settingunabhängig und kann somit alle Genre und Welten abdecken. Auch wenn ich ein Fan ausgearbeiteter Welten bin, sehe ich einen Vorteil darin nichts vorzugeben, da es das System nicht in eine Richtung presst, da Systeme mit eigenen Welten laut meiner Erfahrung eher selten für andere Spielwelten verwendet werden.

Zu den Proben möchte ich als erstes Sagen, dass ich es schön finde, dass bedacht wurde, dass Tarotkarten auch Rückseiten haben können, die oben und unten markieren und ein Vorschlag gemacht wurde, wie diese Sets trotzdem verwendet werden können.

Als Zweites finde ich es interessant, dass Proben verweigert werden können. Diese gelten dann als ohne Nebeneffekt misslungen. Alle Karten die gezogen werden um den Ausgang einer Probe zu bestimmen, fügen immer einen positiven oder negativen Effekt hinzu, unabhängig ob die Probe bestanden oder misslungen wurde.

Wie bei meinen Eindrücken zur Charaktererstellung erwähnt, sind die Preise nicht kleinteilig sondern an den Vermögenswert gebunden. Es gibt kein kleinteiliges Rechnen, nur ein "Alle Gegenstände, dessen Kosten kleiner oder gleich meinem Vermögenswert sind, kann ich mir leisten".

Der Kampf ist sehr simple gehalten und wie der Rest des Systems mehr auf das erzählerische ausgelegt als komplexe Regelmechanismen. Was mich überrascht hat ist, dass es keine klassische Initiative gibt die jeder Charakter vor Beginn des Kampfes auswürfelt.

Die Gegner selbst folgen nicht den Regeln der Charaktererstellung was die Gestaltung freier macht, besonders was besondere Fähigkeiten angeht.

Die Beispielgegner die im Regelwerk enthaltend sind, sind interessant. Viele sieht man eher selten und Klassiker, wie der Vampir, durften auch nicht fehlen - allgemein bin ich von der Auswahl sehr begeistert, auch dass bei den bekannteren Wesen Details älterer Mythen/Interpretation verwendet wurden.

Das Szenario

Dem Regelwerk hängt das Szenario "Der Stein" an, das auch auf der Webseite des Systems zu finden ist.

In diesem Szenario reisen die Spielercharaktere gemeinsam zu einem alten Kindheitsfreund um ihren Fluch zu brechen, bei dem sie vermuten, dass dieser durch den namensgebenden Stein ausgelöst wurde, als sie diesen beim Spielen entdeckt haben.

Erst einmal muss ich sagen, dass ich es generell gut finde, wenn Szenarios Regelwerken beiliegen - so kann direkt los gespielt werden.

Auch in "Der Stein" gibt es wieder rote Markierungen als Hilfestellung. Dadurch sind für das Vorranschreiten der Handlung wichtige Infos während des Spiels schnell wiederfindbar.

Ein genauerer Testbericht folgt dann nächste Woche, nachdem ich es diesen Samstag mit meinen Spielern angetestet habe.

Fazit

Nach dem Lesen des PDfs bin ich immernoch genauso gehyped wie vorher.

Ich empfinde, da kein Setting vorgegeben ist, das System als sehr flexibel und mir gefällt, dass die Beispiele die meisten Settings abdecken, so dass eigentlich jeder Hilfestellungen für sein Setting bekommt oder zumindestens etwas nützliches dafür in den Beispielen findet.

Eine Kritik hätte ich vielleicht, aber da bin ich mir nicht sicher, denn das kann auch nur an mir liegen. Bei den Regelpassagen musste ich teilweise mehrfach nachlesen, bis ich es verstanden hatte. Da mir dies jedoch aus Textpassagen allgemein schwer fällt, da ich durchs Spielen von Systemen diese lerne und gelesene Regeln mir eher schwerer merken kann, weiß ich nicht wie viele dies ebenso empfinden werden.

Nichtsdestotrotz kann ich sagen, dass ich mich bereits freue das Szenario am Samstag für meine Spieler zu leiten und mir nichts direkt negativ aufgefallen ist - im Gegenteil würde ich das System wärmsten allen empfehlen die ein einfaches System für eine Horrorrunde suchen und gerne Neues ausprobieren.

Zum Schluss möchte ich noch auf das Crowdfunding für Maleficium hinweisen, dass die Illustrationen für das Regelwerk finanzieren soll. Einen Link dazu gab es zum Veröffentlichungszeitpunkt noch nicht. Wer es nicht verpassen möchte, kann den Newsletter von Maleficium abonnieren. Diesen und weitere Informationen zum System sind auf der Webseite  zu finden. Außerdem gibt es bereits einen Discordserver zu Maleficium dem jeder beitreten kann.

Kommentare