Auf der Durchreise - Eine Ereignistabelle für Splittermond
Auf zu meinem zweiten Beitrag zum Thema "Reisen".
Als ich mit dem Spielleiten begonnen hatte, hatte ich angefangen eine Liste mit Ereignissen zu erstellen, die bei der Durchreise durch Dörfer passieren könnten. Damals hatte ich das Gefühl, das mir die Dörfer außerhalb von Abenteuern sehr generisch geraten, wenn ich sie mir spontan ausdachte. Dies wollte ich damals mit der Ereignistabelle vermindern.
Diese simple Tabelle, die bis jetzt nie zum Einsatz kam, habe ich dank dem Thema wieder ausgegraben und um neun Ergebnisse erweitert. (Die Tabelle begann ursprünglich bei eins, um bei den gewohnten 2W10 zum Auswürfeln zu bleiben, beginnt sie jetzt bei 02. Wahrscheinlichkeiten werden nicht berücksichtigt)
*Hier ist es ratsam den Krankheitsgrad im Hinterkopf zu behalten, da sich die Gruppe sehr leicht anstecken kann. In der Ursprungsversion dieser Tabelle hatte ich auf eine Krankheitstabelle verwiesen. Diese beinhaltete neben den Krankheiten aus dem GRW noch Grippe und eine Mutterkornvergiftung, mit den Werten der Fanbeiträge aus dem Splittermondforum. Diese war mit 1W10 zu bestimmen, wobei die Grippe drei Plätze einnahm.
Wer im Anschluss meine anderen Beiträge lesen möchte kommt hier zu meinem Reiseabenteuer und hier zu meinem Erfahrungsbericht zum Spielen auf Reisen.
Als ich mit dem Spielleiten begonnen hatte, hatte ich angefangen eine Liste mit Ereignissen zu erstellen, die bei der Durchreise durch Dörfer passieren könnten. Damals hatte ich das Gefühl, das mir die Dörfer außerhalb von Abenteuern sehr generisch geraten, wenn ich sie mir spontan ausdachte. Dies wollte ich damals mit der Ereignistabelle vermindern.
Diese simple Tabelle, die bis jetzt nie zum Einsatz kam, habe ich dank dem Thema wieder ausgegraben und um neun Ergebnisse erweitert. (Die Tabelle begann ursprünglich bei eins, um bei den gewohnten 2W10 zum Auswürfeln zu bleiben, beginnt sie jetzt bei 02. Wahrscheinlichkeiten werden nicht berücksichtigt)
Ereignisnummer
|
Ereignis
|
---|---|
02
|
Händlerkarawane ( 1W6+4 Händler)
|
03
|
Erntefest
|
04
|
Geburtstag eines Bewohners
|
05
|
Fest zu Ehren eines Heiligen/Gottes
|
06
|
Hochzeit zweier Bewohner
|
07
| Wanderpriester besucht das Dorf |
08
|
Brand in der Nacht
|
09
|
Übernatürliche Plage - Geister/Elementar/etc. ( 1W10+5 Wesen )
|
10
|
Seuche/Krankheitswelle*
|
11
|
Banditen ( 1W6+4 Banditen)
|
12
|
Die Wirtin/Frau des Wirts liegt in den Wehen. Die Abenteurer werden
eingespannt (Wasser/Dorfheilerin holen, etc.) |
13
|
Feenstreiche halten das Dorf auf Trab (Wildwuchs im ganzen Dorf, Milch wird sauer, Gegenstände verschwinden plötzlich, etc.)
|
14
|
Rattlingsbelagerung (1W10+5 Rattlinge)
|
15
|
Vogelplage
|
16
| |
17
| |
18
| |
19
| Gerichtsverhandlung (1W6: 1 Angeklagter ist nicht alleine Schuld, 2-3 Angeklagter ist unschuldig, 4-5 Angeklagter ist schuldig, 6 Angeklagter ist unschuldig für die Anklage, hat jedoch etwas verbrochen was keiner weiß) |
20
| Verschwörung (Dorfbewohner sind allesamt Rebellen/ hängen einem Kult an/etc.) |
*Hier ist es ratsam den Krankheitsgrad im Hinterkopf zu behalten, da sich die Gruppe sehr leicht anstecken kann. In der Ursprungsversion dieser Tabelle hatte ich auf eine Krankheitstabelle verwiesen. Diese beinhaltete neben den Krankheiten aus dem GRW noch Grippe und eine Mutterkornvergiftung, mit den Werten der Fanbeiträge aus dem Splittermondforum. Diese war mit 1W10 zu bestimmen, wobei die Grippe drei Plätze einnahm.
Wer im Anschluss meine anderen Beiträge lesen möchte kommt hier zu meinem Reiseabenteuer und hier zu meinem Erfahrungsbericht zum Spielen auf Reisen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen