Auf der Durchreise - Eine Ereignistabelle für Splittermond

Auf zu meinem zweiten Beitrag zum Thema "Reisen".
Als ich mit dem Spielleiten begonnen hatte, hatte ich angefangen eine Liste mit Ereignissen zu erstellen, die bei der Durchreise durch Dörfer passieren könnten. Damals hatte ich das Gefühl, das mir die Dörfer außerhalb von Abenteuern sehr generisch geraten, wenn ich sie mir spontan ausdachte. Dies wollte ich damals mit der Ereignistabelle vermindern.
Diese simple Tabelle, die bis jetzt nie zum Einsatz kam, habe ich dank dem Thema wieder ausgegraben und um neun Ergebnisse erweitert. (Die Tabelle begann ursprünglich bei eins, um bei den gewohnten 2W10 zum Auswürfeln zu bleiben, beginnt sie jetzt bei 02. Wahrscheinlichkeiten werden nicht berücksichtigt)

Ereignisnummer
Ereignis
02
Händlerkarawane ( 1W6+4 Händler)
03
Erntefest
04
Geburtstag eines Bewohners
05
Fest zu Ehren eines Heiligen/Gottes
06
Hochzeit zweier Bewohner
07
Wanderpriester besucht das Dorf
08
Brand in der Nacht
09
Übernatürliche Plage - Geister/Elementar/etc. ( 1W10+5 Wesen )
10
Seuche/Krankheitswelle*
11
Banditen ( 1W6+4 Banditen)
12
Die Wirtin/Frau des Wirts liegt in den Wehen. Die Abenteurer werden 
eingespannt (Wasser/Dorfheilerin holen, etc.)
13
Feenstreiche halten das Dorf auf Trab (Wildwuchs im ganzen Dorf, Milch wird sauer, Gegenstände verschwinden plötzlich, etc.)
14
Rattlingsbelagerung (1W10+5 Rattlinge)
15
Vogelplage
16
Das Dorf liegt inmitten der Reiserute einer Tierart (Frösche, Maikäfer, etc.)
17
Ein Wettbewerb wird veranstaltet ( Wer hat den größten Kürbis, das schönste Handwerksstück, etc.)
18
Die Steuereintreiber des Grafen/Barons/etc. drangsalieren das zahlungsunfähige Dorf
19
Gerichtsverhandlung (1W6: 1 Angeklagter ist nicht alleine Schuld, 2-3 Angeklagter ist unschuldig, 4-5 Angeklagter ist schuldig, 6 Angeklagter ist unschuldig für die Anklage, hat jedoch etwas verbrochen was keiner weiß)
20
Verschwörung (Dorfbewohner sind allesamt Rebellen/ hängen einem Kult an/etc.)

*Hier ist es ratsam den Krankheitsgrad im Hinterkopf zu behalten, da sich die Gruppe sehr leicht anstecken kann. In der Ursprungsversion dieser Tabelle hatte ich auf eine Krankheitstabelle verwiesen. Diese beinhaltete neben den Krankheiten aus dem GRW noch Grippe und eine Mutterkornvergiftung, mit den Werten der Fanbeiträge aus dem Splittermondforum. Diese war mit 1W10 zu bestimmen, wobei die Grippe drei Plätze einnahm.

Wer im Anschluss meine anderen Beiträge lesen möchte kommt hier zu meinem Reiseabenteuer und hier zu meinem Erfahrungsbericht zum Spielen auf Reisen.

Kommentare