Tödliche Intrigen


"Verschworen" ist das Thema des diesmonatigen Karneval der Rollenspielblogs.
Als ich das Thema las, musste ich sofort an eines meiner erstgeschriebenen Abenteuer denken (Auch wenn viele die Aufzeichnungen als Szenario einstufen würden. Wann ein Abenteuer als Abenteuer gilt und nicht mehr als Szenario, habe ich bis jetzt noch nicht endgültig herausfinden können. Das ist aber eher ein Thema für einen eigen Blockartikel).
Ich bin bei jedem Durchlesen auf's Neue überrascht, dass es besser ist als ich es in Erinnerung hatte. Ich denke aber, dass es fast jedem der selbst schreibt genauso geht. :)

Aber genug dem Vorgeplänkel! Viel Spaß mit:

Tödliche Intrigen

Akt I - „Ankunft in Drevilna“

„Es ist ein sonniger Tag mit wolkenlosem Himmel, als ihr in Drevilna ankommt. Die Gassen der Hafenstadt sind gut gefüllt. Es ist Markttag und überall herrscht reges Treiben. Hier ein paar kreischende Möwen, die versuchen von den Fischern etwas zu ergattertern, dort ein paar streunende Hunde und von überall das Schreien der Händler, die ihre Waren anpreisen.“

  •  ein streunender Hund kommt auf die Helden zu - will Spielen/Futter/was Hunde noch so wollen können
  •  apportiert dem tierliebsten Abenteurer eine frisch getötete Brieftaube - samt Nachricht 
  • Nachricht ist eine Einladung zu einer Soiree im Hause Tarisan, Adressat ist ein Thomas Bahrendal
  • Straßenkunde gg. 20 um das Haus zu finden
  • Haus in Havennähe, Handelskontor

„Es dauert nicht lange bis ihr vor einem schlichten weißen Bauwerk steht. Nachdem ihr geklopft habt, dauert es nicht lange, bis ein hochgewachsener Mann, circa Mitte 50 euch die Tür öffnet. Seine grauen Haare sind zu einem unordentlichen Pferdeschwanz gebunden. Er wirkt gestresst und die Erschöpfung ist ihm ins Gesicht geschrieben.“
 

Thomas Bahrendal

  •  aus Selenia stammender Händler
  • lange graue Haare, blaue Augen, ca. Mitte 50
  • reich (Vermögen 4), mehrere Käfige mit plappernden Papagaien in den verschiedensten Farben
  • ist über den Erhalt der Nachricht erfreut
  • ist erst seit ein paar Tagen wieder in der Stadt
  • beklagt sich darüber, das seine Angestellten durch eine Grippe verhindert sind, würde um Hilfe bitten
  • gab eine neue Lieferung Schmuck und zwei Lieferungen Gewürze, ausgerechnet wenn er allein ist
  • würde als Dank Gruppe einladen mitzukommen -> Luano Tarisan, der Gastgeber, hat nichts dagegen wenn seine Gäste Freunde mitbringen -> schickt gleich einen Briefpapageien los um zuzusagen und die Anzahl anzukündigen -> empfindet Papageien als zuverlässiger als Brieftauben
  • würde Dienstkleidung denen geben, die keine geeignete Kleidung für die Veranstaltung besitzen
  • treffen am Abend vor seinem Kontor -> gemeinsame Fahrt in der Kutsche

Akt II - „Im Hause Tarisan“

„Nach circa einer Stunde Fahrt verstummt das Trappeln der Hufe und die Kutsche kommt vor einem prächtigen Anwesen zum Stehen. Kleine Zierbüsche säumen den Weg zur Villa, der weiße Kies knirscht unter euren Füßen als ihr die lertzten Meter zur Treppe lauft. In der Ferne ist leises Donnergrollen zu hören, die ersten Blitze zucken über den Firmament und der Wind frischt auf. Ein Sturm scheint aufzuziehen. Am Ende der Treppe steht der Hausherr, neben ihm zwei Diener. Er und Thomas schütteln sich die Hände „Ulmon zum Gruße, mein Freund, ich möchte dir diese jungen Leute vorstellen,“ ergreift Thomas das Wort.“

  •  stellt in Standesreihenfolge vor
  • Hausherr stellt sich als Luano Tarisan vor
  • bittet seine Gäste herrein

Luano Tarisan

  • Patrizier
  • lange weiße Haare, gold-braune Augen, ca. Mitte 50
  • sehr wohlhabend (Vermögen 6), adelig (Stand 3)
  • trägt ein einen dunkelblauen Brokatwams

„Ihr betretet einen großen marmornen Saal, dessen beige Wände mit goldenen Fresken verziert sind. Ein roter Seidenteppich führt zu einem opulenten Bankett an dem schon die ersten Gäste sitzen. Das Ende des Saals wird von einer Fensterfront eingenommen, die durch ebenfalls rote Samtvorhänge eingerahmt wird. Gelegentliche Blitze erhellen die Nacht.“

  •  Luano macht die Gruppe mit seiner Frau Edita Tarisan und seinem Bruder Trogan Tarisan bekannt

Edita Tarisan

  • Patrizierin
  • lange braune Haare, güne Augen, ca. Anfang 40
  • sehr wohlhabend (Vermögen 6), adelig (Stand 3)
  • trägt ein edles gelbes Kleid

Trogan Tarisan

  • Patrizier
  • mittellange braune Haare, braune Augen, ca. Ende 40
  • sehr wohlhabend (Vermögen 6), adelig (Stand 3)
  • trägt einen dunkelroten Brokatwams
  • Bruder stellt seine Begleitung, die Baroness Katina Kulmak vor 

Katina Kulmak

  •  Adelige (Stand 3)
  • lange braune Haare, blaue Augen, ca. Anfang 30
  • trägt ein edles, wenn auch schlichtes dunkelrotes Kleid


  • insgesamt noch 10 Diener und 15 weitere Gäste anwesend:
  • Diener: Bela Thecas, Darko Metka, Stibor Skolfar, Varenkin Greine, Leona Matlind, Miale Raxat, Anmar, Berrak, Grouarr, Karrouk
  • Gäste: Baroness Anei Palok und ihr Gatte Gondan Palok, der iorische Händler Aithan Achinos, die Händlerinnen Araka, Chandrra und Durar (Tarr, eineiige Drillinge), Aztad Daryadoh und Mahaaba Daryabeh (Ashurmazaani, zweieiiges Geschwisterpaar, Händler), Gahanee und Naruar Silberklinge (Seealben, berühmte Goldschmiede) mit ihren Kindern Kairah, Mileii, Oridiah, Rihou und Toraau (Kinder alle Anfang 20)

Akt III - „Die Schattenklinge“

„Der Abend schreitet voran. Es wurden exquisite Speißen und teure Weine serviert und die ein oder andere neue Handelsbeziehung geknüpft. Es ist kurz vor Mitternacht als sich die Fenster mit einem Stoß öffnen und der Wind die Kerzen löscht. Regen peitscht in den Saal und einige Diener versuchen schnellstmöglich die Fenster wieder zu schließen und die Kerzen wieder anzuzünden.“

  • kurz darauf : Schreie, Unruhr/Verwirrung -> entdecken des toten Hausherren -> wurde die Kehle durchgeschnitten
  • Gäste schockiert, Frau total aufgelöst -> hängt an Opfer/heult es voll -> Bruder des Opfers tröstet sie/ zieht sie weg
  • Thomas Bahrendal flucht -> äußert Bedenken über Fähigkeit der Stadtgarde -> bitt Gruppe um Hilfe
  • wenn sie sich nicht anbietet -> wird das Gefühl nicht los, dass Trogan etwas damit zutun hat
  • bietet jedem Gruppenmitglied 50 Lunare, wenn sie den Täter überführen
  • alle aufgebracht -> niemand hat etwas gesehen -> jeder ist der Meinung sein Tischnachbar kann es nicht gewesen sein
  • weitere Informationen, die die Gruppe an dem Abend herausfinden kann:
    • Edita Tarisan allein Erbin, da kein Testament bekannt ist und die Tarisans kinderlos sind
    • kennt bei Nachfrage keine explizieten Feinde, gibt aber genug die durch seinen Tod mehr Einfluss bekämen
    • Trogan hat keinerlei Ansprüche auf das Vermögen
    • die Paloks geben zu das ihr politischer Einfluss dadurch wächst, bestreiten aber, etwas damit zu tun zu haben
    • Katina Kulmak zittert und ist schockiert, das ein Mord direkt neben ihr passierte -> scheint kurz vor einer Ohnmacht zu stehen
    • der Diener Varenkin Greine meint einen Schatten gesehen zu haben-> Stand zu dem Zeitpunkt hinter dem Stuhl des ermordeten -> bittet um Verzeihung - ist zu geschockt um mehr aussagen zu können -> bittet die Gruppe, ihn morgen am Bediensteteneingang zu treffen, in der Hoffnung, das er sich dann an mehr erinnern kann
  • Soiree wird aufgelöst -> Gäste verlassen das Anwesen
  •  Sturm lässt langsam nach -> durchnässt trotzdem alle Gäste auf dem Weg zu ihren Kutschen
 
Tathergang
Nachdem der Hausherr nichts von dem Wein trank, den Katina in einem unbemerkten Moment vergiftet hatte, musste sie zum riskanteren Plan B übergehen. Sie gab ihrem Vertrauten Merto, einer Fledermaus, ein Zeichen über einen verbesserten Strukturgeber, in Form eines Ohrrings (Erkenntnis 1, Magische Botschaft). Merto hing an einer geschützten Stelle und öffnete die Fenster daraufhin mit dem Zauber Stoß. Dies war die perfekte Gelegenheit für sie, Luano Tarisan mit einem gezielten Schattenpfeil zu beseitigen.

Akt IV - „Die Jagd nach dem Schatten“

Rückkehr zum Anwesen:

„Als ihr am Bediensteteneingang des Anwesens erscheint, herrscht helle Aufruhr unter den Dienern. Flüche und Schluchzen sind zu hören. Eine der Angestellten bemerkt euch „Ihr wart es doch, die mit Varenkin sprechen wolltet?“ fragt sie euch gefasst „Nun, er ist tot. Wir haben ihn heute morgen gefunden.“ “

  •  Leona Matlind hat Gruppe angesprochen
  • Miale Raxat hat ihn gefunden
  • er wurde mit dem Weinglas des verstorbenen Hausherren gefunden
  • einige vermuten das er Selbstmord beging indem er den Wein mit Gift versetzt hat und trank
  • sehen es als Schuldeingeständnis und ihn als den Täter -> glauben nicht das er etwas gesehen hat
  • sie selbst kann es nicht glauben -> gab nie Probleme zwischen dem Herren und Varenkin
  • vermutet das er vergiftet wurde, weil er was gesehen hatte
  • hat gestern leider nicht mehr gesagt, was er genau gesehen hat
  • bis er zum Friedhof gefahren wird, haben sie ihn auf sein Bett gelegt -> war im Weg
( Gruppe könnte die Leiche untersuchen -> Erweiterte Heilkunde-Proben, Schwierigkeit 20.
Der Abenteurer braucht 15 Fortschrittspunkte um festzustellen, das es sich das Gift Königsblut handelt. Eine Probe zur Untersuchung der Ursachen nimmt 15 Minuten in Anspruch. )

  • Alchemie gegen 20 um herauszufinden, dass das Gift ca. 100 Lunare kostet -> kann sich nicht jeder leisten
  • Diener bestätigen/berichten das Hausherr nachdenklich wirkte, kaum etwas aß oder trank bzw. den Wein gar nicht anrührte
  • Hausherr war bei Dienern beliebt -> freundlich, gerecht und gute Bezahlung
  • auf Nachfrage würden sie die Hausherrin fragen, ob sie mit ihnen noch einmal reden möchte
Wenn sie mit Edita sprechen:
  • erzählt das ihr Mann viel in der Stadt unterwegs war -> ständig für die verschiedensten Geschäfte
  • Mal um den Handel in seinen Läden und Kontoren zu überprüfen, mal um seinen Einfluss auszuweiten oder um neue Gesetze und Erlasse zu fördern oder zu verhindern
  • würde ein paar Orte und Namen der Gruppe weiter geben
  •  

Beim rumfragen in der Stadt/ bei den Adressen:

  •  Straßenkunde gegen 20: erfahren, dass er in letzter Zeit nicht dort/ oft im Bordell Seidenrose gesehen wurde
  • Straßenkunde gegen 25: erfahren das beide Brüder großen politischen Einfluss besaßen -> durch Reichtum
  • ohne Erben der gekauften Positionen sind diese bald wieder kaufbar
  • Straßenkunde gegen 30: besonders Trogan Tarisan profitiert davon -> ohne Edita würde er sogar direkt erben

ACHTUNG!!: beim expliziten Suchen nach Toden von einflussreichen Personen bzw. rätselhaften Toden:
  •  stoßen auf 9 rätselhafte Tote -> allesamt vergiftet, Täter nie Gefunden
  • Ältester Fall liegt rund 1 Jahr zurück
  • Entdecken: Straßenkunde gegen 30 oder Recherche im dazugehörigen Archiv (Redegewandheit/Diplomatie gegen 20 und Geschichte&Mythen gegen 20)
  • bei Nachfrage bei den Familie -> herausfindbar das Brüder durch Tod an Einfluss gewannen
  • alle Opfer direkten oder indirekten Kontakt mit den Brüdern, 3 mit Katina Kulmak

 

Im Bordell Seidenrose:

  • Straßenkunde gegen 15 um es zu finden
 
„Die Wegbeschreibung führt euch in Eines der gehobenen Viertel der Stadt. Das Gebäude, an dem ihr ankommt, ist von zartrosaner Farbe und Gut sichtbar hängt ein Schild, dass eine filigrane goldene Rose ziert. Als ihr eintretet schlägt euch ein intensiver Rosengeruch entgegen. Überall im Raum verteilt stehen Schalen mit Rosenblättern und Vorhänge aus roter Seide trennen einzelne Bereiche ab. Am Eingang, hinter einem dunkelbraunen Holztresen, steht eine wohlgeformte Gnomin. Ihre langen schwarzen Haare fallen in Wellen über ihre Schultern. Dunkelbraune Flecken zieren ihre Stirn und Schläfen und ihre Hörner sind ebenfalls von dunkelbrauner Farbe. Sie selbst scheint auf etwas zu stehen, da sie mit der Hüfte gegen die Thekenkante lehnt. Die Gnomin lächelt euch freundlich an als ihr an ihren Thresen tretet und mustert euch kurz. „Willkommen in der Seidenrose. Welche Träume soll ich für euch wahr werden lassen?“ “

  • Rasima Zeronis -> Besitzerin der Seidenrose
  • Name des Hausherren sagt ihr nichts -> kein Kunde meldet sich mit Namen oder der Gleichen an
  • nach Beschreibung ist sie sich sicher wer gemeint ist -> hat immer nur eine Dame besucht
  • verweist an Brinja Darveos -> wurde regelmäßig von ihm für ein paar Stunden gebucht
  • Brinja ist gerade frei/hat gerade Pause -> können zu ihr ins Zimmer

„Sie führt euch einen mit rotem Teppich ausgelegten Gang entlang und dann eine Treppe hinauf. Im zweiten Stock angekommen klopft, sie an die zweite Tür auf der linken Seite. Von Innen ertönt ein herein, daraufhin öffnet die Gnomin die Tür und bittet euch mit einer Geste hinein.Der Raum ist klein, die Einrichtung ist schlicht und nur besteht aus zwei Betten, einem Frisiertisch und einem Kleiderschrank. „Rasima, seit wann dürfen Kunden hier hoch?“ fragt eine weißhaarige junge Frau, die auf dem linken Bett sitzt.“

Brinja Darveos:

  • Mensch, 1,78 m groß, würde man um die 20 Jahre alt schätzen (genau 19 Jahre)
  • weiße Haare, rote Augen -> Albino
  • überrascht -> vorsichtig gegenüber der Gruppe, nervös
  • lässt sich leicht aus der Ruhe bringen/aus der Reserve locken
  • liebes Mädchen, schusselig, talentierte Näherin
  • bricht in Tränen aus als sie vom Tod Luano Tarisans hört
  • kam seit ca. einem Monat regelmäßig vorbei
  • hat nie mit ihm geschlafen -> haben nur zusammen gesessen/geredet
  • verstrickt sich in Widersprüchen -> gesteht, dass er ihr erzählte, dass er ihr Vater sei
  • Mutter starb als sie 5 Jahre alt war -> lebte seit dem auf der Straße
  • wusste nicht mehr, als das ihr Vater noch lebte
  • hat vor 3 Jahren, als dieses Etablissement errichtet wurde, hier angefangen zu arbeiten
  • vorher hat sie sich mehr schlecht als recht mit kleineren Sachen über Wasser gehalten -> wurde meist wegen ihrer Schusseligkeit gefeuert


  • wäre die rechtmäßige Erbin (19 Jahre alt, uneheliches Kind - Luano heiratete Edita vor 18 Jahren)
  • hat Angst ihr Erbe anzutreten/ das bekannt wird, dass sie die Erbin ist -> könnte danach ja die Nächste sein

Falls sie Katina Kulmak beschatten/ in ihre Wohnung einbrechen:

  • Straßenkunde gegen 20 um ihre Wohnung zu finden
  • falls sie sie beschatten: -> bemerkt sie es, wird sie sie sehr leicht abschütteln können (vergleichende Proben -> Heimlichkeit gegen ihre Wahrnehmung)
  • um einzusteigen:  Schlösser & Fallen gegen 25 (3 Fortschrittspunkte)
  • Tür einschlagen -> Stabile Tür: Härte 4 (<- SR), Haltbarkeit 12 (<- LP) (3 „Gesundheitsstufen“ bis kaputt)
  • verursacht Lärm & begrenzt Zeit für die Durchsuchung
  • Merto hängt unter dem Dachgiebel und würde Bescheid geben, wenn er die Abenteurer bemerkt (Heimlichkeit gegen Wahrnehmung)
  • Wahrnehmung gegen 20 (8 FP): Finden von Briefen von einer oder einem T., darunter folgender kurzer, mit heutigem Datum:

„Liebste Katina, Edita wünscht ein königliches Getränk heute Abend um mein Erbe zu feiern. Ich hoffe du kannst es ihr überbringen. Gezeichnet T.“

Akt V - „Der letzte Tropfen“

  • ohne Stadtgarde keine Festnahme
    • Redegewandheit um Stadtgarde zu überzeugen: ohne Beweise mit Umstand -6, mit Beweise mit Umstand +6, Redegewandheit gegen 20
  • Katina Kulmak bis zum Abend nicht auffindbar bzw. am Abend nur in der Villa der Tarisans
  • wenn an Villa: werden von Bediensteten in den Speisesaal geführt
  • Edita (mit Trauerflor) sitzt mit Trogan und Katina (beide ebenfalls mit Trauerflor) am gedeckten Tisch
  • Frage von Trogan was Gruppe/ Gruppe mit Stadtgarde hier will
Wenn Anschuldigungen gegen die Beiden laut werden:

„Mit einem Ruck erhebt sie die Witwe. Ihre Haare hängen ihr wirr ins Gesicht und sie sieht sichtlich fertig aus. „Haltlos, einfach haltlos diese Anschuldigungen! Katina war immer eine gute Freundin gewesen, außerdem wie sollte sie von ihrem Platz aus meinen Mann ermordet haben?“ fährt sie euch an, dabei reißt sie ihr Weinglas vom Tisch und kippt es in einem Zug runter, wobei ein Teil ihr über die Hand rinnt und knallt es dann förmlich wieder auf den Tisch. „ Und Trogan hat seinen Bruder geliebt. Er hätte ihn nie etwas angetan. Und jetzt verschwin-,“ setzt sie an als sie plötzlich hustend zusammenbricht. In diesem Moment springt die Baroness auf. Und beginnt durch die Fenster zu flüchten, die durch ihren Sprung bersten.“

  • Katina Kulmak -> Schattenklinge
  • Trogan versucht in Richtung Tür zu fliehen, als er merkt, dass die Stadtgarde ihn wirklich verhaften will ( ebenso wenn nur die Gruppe anwesend ist und ihn versucht festzuhalten)
    • kommt keinen Meter weit -> wird gleich von ihr festgehalten
  • Verfolgungsjagd durch den Garten -> Vergleichende Probe (Anzahl Proben erlaubt wie Summe der Attribute -> Athletik -> Wert-BEW + Wert-STÄ = Probenanzahl)
  • Unterstützung durch ihren Vertrauten Merto ( schwarze einäugige Fledermaus, GK 2, Bewegungsmagie)
  • Edita wurde mit Königsblut vergiftet -> kann mit Geh noch nicht oder Heilungsmagie die 120 Sekunden Wirkungsdauer überleben (Wenn keiner diese Zauber beherrscht, kann sie zufällig den Zauber Selbstheilung -> ansonsten nicht) 
  • Am Ende ist noch die Frage nach dem Testament offen:Im Arbeitszimmer des Verstorbenen, ist im Schreibtisch, in einem Geheimfach, ein Testament
    (Wahrnehmung gegen 20, 8 Fortschritspunkte um das Geheimfach zu entdecken und Schlösser & Fallen gegen 30, 4 Fortschrittspunkte um an den Inhalt zu kommen oder durch zerstören: Härte 2, Haltbarkeit 8)
Inhalt des Testaments:„Ich, Luano Tarisan bestimme, im vollen Umfang meines freien Willens, dass meine Ehefrau Edita Tarisan und meine Tochter Brinja Darveos nach meinem Ableben zu gleichen Teilen Erben, meines Vermögens und Besitzes, sind. Desweiteren vermache ich beiden meine erkaufte politische Macht, auf das sie nicht meinem Bruder Trogan Tarisan in die Hände fallen mögen. Drevilna, 14. Fruchtmond 995 LZ, Luano Tarisan “  

Abspann:

  • Helden bekommen danach den Lohn von Thomas Bahrendal, wenn sie ihn kontaktieren
  • Edita erholt sich langsam, freundet sich mit dem Gedanken an eine Stieftochter an
  • Wollte immer Kinder, konnte nur nie welche bekommen (war unfruchtbar)

Anmerkung 

Ich würde 20 Erfahrungspunkte vergeben. Des Weiteren ist es möglich Thomas Bahrendal als Gönner (entspricht Ressource: Mentor 4) mit folgenden Einschränkungz u bekommen: 
  • Nur Name direkt nutzbar
  • Kontakte, Zuflucht, Vermögen, etc. nur durch entsprechende Gegenleistungen der Gruppe wie z.B. für ihn wichtige Informationen, erledigen von Aufträgen für ihn, etc.
Ich persönlich würde hierfür HG 1 bis HG 2 ansetzen.

Dramatis personae

Katina Kulmak
Die aus einem verarmten Adelsgeschlecht stammende Katina Kulmak hatte es in ihrer frühen Jugend nicht leicht, hatte sie doch nicht das Geld um sich Essen oder einen Bürgerbrief zu leisten. Als sich die Gelegenheit bot, begann sie eine Ausbildung zur Meuchlerin, denn alles war ihr recht um ihre Lage zu verbessern. Dank den Grundkenntnissen der Diplomatie, die sie in ihrer Kindheit lernte, schaffte sie es sich kurz nach ihrer Ausbildung Aufträge in der oberen Schicht zu besorgen und sich zu beweisen. Ihr langfristiges Ziel ist es Vermögen aufzubauen, denn auch wenn ihr Adelstitel nicht viel Wert ist, ist sie der Meinung ein Anrecht auf den Lebensstil ihrer Vorfahren zu haben. Sie zeichnet ein kühles und berechnendes Wesen aus, dass sie hinter einer angenehmen Fassade versteckt.
 AUS   BEW  INT   KON  MYS  STÄ   VER  WIL 
3
7
5
2
3
2
3
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GK GSWLP FOVTD SRKW GW
5
12
7
1728
0
21
22
 Waffen   Wert  Schaden   WGS Ini  Merkmale 
Dolch
22
1W6+1
6
2-1W6
wurffähig
Wurfdolch
(Fernkampf)
22
1W6+1
3
2-1W6
nahkampftauglich
Typus: Humanoider
Fertigkeiten: Akrobatik 18, Athletik 18, Diplomatie 18, Entschlossenheit 11, Fingerfertigkeit 13, Heimlichkeit 21, Redegewandtheit 18, Wahrnehmung 14, Zähigkeit 4, Illusionsmagie 17, Schattenmagie 18
Zauber: Schatten I: Dunkelheit, Nachtschicht; II: Schattenpfeil; III: Schatten beleben; Illusion I: Unauffälligkeit
Meisterschaften: Athletik (I: Kletteraffe; II: Hindernisläufer), Diplomatie (I: Diplomat, Stil und Grazie; II: Scharfe Zunge), Entschlossenheit (I: Eiserner Wille; II: Undurchschaubar), Fingerfertigkeit (I: Schnellziehen; II: Zaubergesten verbergen; III: Waffe aus dem Nichts), Heimlichkeit (I: Leisetreter; II: Hinterhalt, Überraschungsangriff II), Redegewandtheit (II: Nicht ins Gesicht!; III: Können diese Augen lügen?), Klingenwaffen (I: Verwirrung (Manöver); II: Gezielte Treffer), Wurfwaffen (I: Scharfschütze; III: Geschosshagel (Manöver)), Illusionsmagie (I: Zweite Identität), Schattenmagie (I: Blick in die Dunkelheit),
Merkmale: Attraktivität, Taktiker, Schmerzresistenz

Merto
Merto ist eine einäugige schwarze Fledermaus, die sich mit Katina in ihrer Jugend angefreundet hat. Sie hatte ihn schwer verletzt gefunden und gesund gepflegt, weshalb er ihr sein Leben verdankt. Auch wenn er etwas einfältig ist, ist er ein verlässlicher Gefährte.
 AUS   BEW  INT   KON  MYS  STÄ   VER  WIL 
2
2
3
2
1
1
2
2
GK GSWLP FOVTD SRKW GW
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3
1018
0
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21
 Waffen   Wert  Schaden   WGS Ini  Merkmale 
Körper
8
1W6+1
8
7-1W6
Stumpf
Typus: Tier
Fertigkeiten: Akrobatik 4, Athletik 7, Entschlossenheit 5, Heimlichkeit 13, Wahrnehmung 12, Zähigkeit 5, Bewegungsmagie 9, Schattenmagie 6
Zauber: Bewegung 0: Stoß; I: Gegenstand bewegen; II: Lähmung; Schatten 0: Schattenspiel
Meisterschaften: Heimlichkeit (I: Leisetreter)
Merkmale: Dunkelsicht, Fliegend, Schwächlich

Kommentare

  1. Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich hab übrigens auch keine Ahnung, ab wann ein Szenario ein Abenteuer wird. Im Zweifel würde ich die folgende Regel anwenden: Wenn du es sagst, dann ist es ein Abenteuer.
    MFG
    Dnalor

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    1. Danke, für deinen Kommentar.
      Ja, Ich glaube ich sollte endlich aufhören, für alles die eine richtige Lösung finden zu wollen xD

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